ml-universe

7. Mai 2013

Zwischen Mythos und Wirklichkeit ist erschienen!

Alle Zigeuner sind Verbrecher, Diebe, die dir den Dreck unter den Fingernägeln wegklauen und du merkst es nicht einmal. Das sind die Sprüche, mit denen ich groß wurde. Aber gleichzeitig waren viele davon überzeugt, Messer und Scheren schleift das fahrende Volk wie kein anderer. Wir glaubten, sie hätten magische Kräfte und man lege sich besser nicht mit ihnen an. Zumindest nicht von Angesicht zu Angesicht. Hintenherum im Rathaus vorsprechen und verlangen, das Pack solle weiterziehen, das war etwas anderes.

Als der Codi Verlag diese Ausschreibung startete, war ich sofort Feuer und Flamme. Sehnsucht, mein Beitrag zu dieser Anthologie, schrieb sich fast von alleine. So sehr war ich wieder im Geschehen, erinnerte mich an die Vorurteile und die seltsame Faszination die dieses Volk auf mich ausgeübt hatte. Leider zeigt die jüngste Geschichte, dass es den Sinti und Roma und wie auch immer sie sich heute nennen mögen, noch nicht besser geht. Deshalb finde ich es gut, dass wir mit manch dummen Geschwätz aufräumen und die eine oder andere Möglichkeit des Unerklärlichen zulassen.

Hier noch einmal das Cover

Zwischen Mythos und Wirklichkeit

ISBN: 978-3-972312-18-9

Preis: 17,50 €

Verlag: Codi Verlag

Seiten: 297

Vorwort von Manuela Deutschland

Zu beziehen über den Verlag und Amazon

 

Schreibe einen Kommentar »

Es gibt noch keine Kommentare.

RSS feed for comments on this post. TrackBack URI

Kommentar verfassen

Erstelle eine kostenlose Website oder Blog – auf WordPress.com.

