ml-universe

20. Oktober 2010

Der Bote ist da!

Filed under: writing — mluniverse @ 12:08

Gestern war er endlich im Briefkasten. Viele von euch werden ihn nicht kennen, deshalb stelle ich ihn hier einmal vor:

lahrer hinkender bote 2011

„Lahrer hinkender Bote“, Kalender und Kalendergeschichten für das Jahr 2011. Silberburg-Verlag. Erhältlich für 8,50 Euro im Buchhandel, ISBN 978-3-87407-862-7.

“Lahrer hinkender Bote” ist der älteste Kalender Deutschlands. Bereits seit 1800 erscheint er. Mit einer Auflage von 20.000 Stück sorgt er für weite Verbreitung. Da können all meine bisherigen Veröffentlichungen nicht mithalten. Und es wird wahrscheinlich noch eine Weile dauern, bis ich an solche Zahlen auch nur denken darf. Ich habe natürlich sofort darin herum geschnüffelt. Neben diversen Kalendarien (Tierkreis-, Mond-, Jahreszeiten-, Gregorianischer Kalender usw.), finde ich die folgenden Beiträge besonders erwähnenswert:

Rentiere im Münstertal, mehrere Beiträge zum Thema Tabak, einen Einblick in die Welt der Wespen und Hornissen, Berichte über den Dachs, den Kormoran, die leckeren Pfifferlinge und Kürbisse, Bräuche und Aberglauben zur Jahreswende im Schwarzwald und natürlich die Geschichten:

Markgeflüster von Christel Seidensticker

Das Schlachtenkreuz von Franz Hilger

Kandel von mir

Anno termini von Rainer Schorm

Das soll natürlich nicht heißen, dass der Rest nicht auch lesenswert ist, aber ich kann hier nur eine kurze Zusammenfassung geben und euch den Mund wässrig machen. Den Rest müsst ihr schon selber lesen. Also wer noch keinen Kalender für das nächste Jahr haben sollte, dem kann ich den “Lahrer hinkender Bote” nur ans Herz legen.

Über dem Umzug vom Kaufmann zum Silberburg Verlag wurde in der Presse auch schon berichtet.

http://www.badische-zeitung.de/lahr/der-neue-alte-hinkende-bote–36367764.html

Ich wünsche euch viel Spaß mit diesem Kalender.

An dieser Stelle bedanke ich mich ganz herzlich beim Silberburg Verlag und besonders bei Tom Jacob. Er hat meine Geschichte ausgewählt.

Liebe Grüße

Marianne

Schreibe einen Kommentar »

Es gibt noch keine Kommentare.

RSS feed for comments on this post. TrackBack URI

Kommentar verfassen

Bloggen auf WordPress.com.

